Ehrenamt sichtbar machen

Mit unserem jährlichen “Bürgerpreis” ehren wir ehrenamtliches Engagement in unserer Stadt. Die Auszeichnung mit dem “Bürgerpreis” ist Anerkennung und Belohnung zugleich für beispielhafte Initiativen, Projekte und Vereine.

In diesem Jahr steht unser Bürgerpreis unter dem Motto
“Für Schutz sorgen”

Katastrophen, Krisen und Krieg – bedrückende Nachrichten bestimmen unsere Gegenwart. So zeigt sich das Klima mit heftigen Stürmen aus den Fugen geraten, der Missbrauch von Kindern entsetzt uns, der Krieg in der Ukraine weckt unsere Solidarität.

Alle diese und weitere Krisen werfen Fragen nach dem Zusammenleben der Menschen auf - auch in unserer Stadt. Was können und müssen wir als BürgerInnen dazu beitragen, dass in Münster möglichst viele Menschen beschützt, in Frieden und Freiheit leben können?

Vor diesem Hintergrund ruft die Stiftung Bürger für Münster alle Vereine, Projekte und Initiativen, die unsere Stadt als Ort des Schutzes durch ehrenamtliches Engagement bereichern, auf, sich zu bewerben.

Bewerben können sich ehrenamtliche Initiativen, Projekte oder Vereine bis zum 15. Oktober. Eine prominent besetzte Jury entscheidet über die Preisträger.

Die Verleihung ist für den 29. November ab 18.00 Uhr im Festsaal des historischen Rathauses geplant.

Die Verleihung des “Bürgerpreises” ist jedes Mal wieder ein gesellschaftliches Ereignis in der Stadt. Sie findet alljährlich im Festsaal des historischen Rathauses im Rahmen eines Festprogrammes statt. Es sind Immer viele Gäste zugegen, wenn die Jury ihre Entscheidung verkündet und die Vertreter der ausgezeichneten Initiativen, Projekte und Vereine auf die Bühne gebeten werden.

Die Auszeichnungen sind mit Geldpreisen verbunden: Die Siegerin oder der Sieger bekommt ein Preisgeld von 5.000 Euro, der zweite Preis ist mit 2.000 Euro und der dritte Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Bei Fragen wenden Sie sich einfach an die Geschäftsstelle, sie wird Ihr Anliegen umgehend weiterleiten.